Wir legen größten Wert auf eine sorgfältige Aufzucht der Welpen. Die Wurfkiste steht in Sichtweite vom Bett, die Hündin wird in allen Schritten liebevoll und kompetent begleitet.
Die Welpen bleiben die ersten Tage in der Wurfkiste, bis sie die Augen öffnen und bereit sind, das nächste Stück der Welt zu entdecken. Nur zum Wiegen werden sie täglich herausgenommen. Werden sie mobil, wird zuerst ein kleines Welpengehege aufgestellt, in dem sie die ersten Schritte unter der Aufsicht ihrer Mama machen.
Wenn dies vollständig erobert ist, wird es Zeit für den nächsten Schritt, unser "Welpenparadies". Hierzu wird der Hobbyraum zum Welpenzimmer und mit vielen unterschiedlichen Spiel- und Versteckmöglichkeiten ausgestattet. Jede Woche kommt etwas neues hinzu, das die Kleinen in ihrem eigenen Tempo erkunden können.
Nun wird die Entwicklung auch von großen und kleinen Menschen begleitet, gerne kommen uns die Nachbarskinder besuchen um mit den Welpen Kontakt zu knüpfen.
Dann wird im Garten ein Welpengehege errichtet, neben oder auf unserer Terrasse können die Kleinen je nach Wetterlage die Umgebung kennenlernen und sich nach Herzenslust austoben.
Ab 5 Wochen werden die Welpen schrittweise an das Halsband gewöhnt und dürfen die ersten kurzen Ausflüge in der Nachbarschaft unternehmen. Vor der Abgabe lernen sie dann noch den Trimmtisch kennen und zum Tierarzt fahren wir das erste mal im Auto, wenn sie 8 Wochen alt sind.
So vorbereitet gehen die Kleinen mit Urvertrauen und großer Lernbereitschaft in ihre neuen Familien. Der richtige Zeitpunkt für die Übernahme liegt zwischen der 9. und der 12. Woche, bei Export bis 16. Woche. Wenn jetzt noch Fragen auftauchen, sind wir gerne Ansprechpartner und freuen uns über spätere Besuche unserer Welpen.